Fotografie und Coaching

„Bin ich wirklich schön“? Fotografien und Coaching miteinander zu verbinden, entwickelte sich aus meiner fotografischen Praxis auf unerwartete Weise.
Auf Lob und Anerkennung reagierten einige Kunden mit Selbstabwertungen –
Darüber ergaben sich Gespräche zu Thema wie Selbstwert und Eigen-und Fremdsicht.
Im Alltag fehlt diese unkommentierte Eigensicht auf sich selbst. Daher scheint es mir wesentlich, sich mit der eigenen Außenwirkung auf sich selbst zu beschäftigen. Jedoch noch wichtiger scheint mir, den eigen Reichtum kennen zu lernen.

Ich setzte Porträtfotografie und Bildersammlungen bewusst als Reflexionsebene, als zweite ungewohnte, aber vertraute Außenperspektive ein.
Über Fotos und Bilder wird es möglich, die logische Abwehr des Körpers zu umgehen und direkt das Gefühl anzusprechen. Besser noch:
Bilder greifen an einen Punkt in der persönlichen Erinnerung und Träume an, die sonst gut bewahrt und verborgen sind. In Millisekunden ist der Zugang
zu verschütteten, verdrängten Ideen, Wünschen und Sehnsüchten möglich.

In einem geschützten Gesprächsrahmen wird es möglich, die eigene Wahrnehmung zu sich selbst zu schärfen und Unwesentliches von Wesentlichem zu trennen. Porträtbilder laden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Teilen der Persönlichkeit ein. Durch den Blick der Kamera bekommst Du einen neue Sicht auf die eigene Person.
Dadurch wird es möglich, sich besser kennen zu lernen. Bekannte Abwertungen zu entdecken und positive Veränderungen zu erleben. Dies führt, da bin ich sicher, in die gewünschte Verhaltens- Situationsveränderung.

– Fotografie ist unretouchiert ein vertraut, objektives Medium.
– Fotos laden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Teilaspekten meiner Persönlichkeit ein.
– Fotografie ermöglicht ungewohnte Außenperspektive und positive Grenzerfahrungen.
– Fotos berühren und erzeugen Emotionen.
– Fotos visualisieren den eigenen Reichtum der Persönlichkeit. Darüber können wir die eigene Einzigartigkeit und Vielfalt erleben.
– Fotografie bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Wir können Bilder schaffen, die unsere Wünsche und Sehnsüchte visualisiert.
So entstehen Leit- und Ankerbilder.
– Fotos helfen, wichtige Momente zu erinnern.

Nach oben scrollen