Spiegelcoaching – Dein Energiekraftwerk

Nach dem Aufstehen, oder auf dem Weg ins Bett nehmen sich viele Menschen nur die Zeit, um im Spiegel die müden Augen oder die eigene krumme Haltung wahrzunehmen. Oft wahrlich kein vorteilhafter Moment. Dieser wird jedoch im Unterbewusstsein gespeichert.
Die Vielfalt der eigenen Persönlichkeit bekommt wenig Raum bei dieser Betrachtung. Die Folge können eine eingeschränkt Sicht auf die eigenen Person sein. Niemand kann sich über den Tag dauernd im Spiegel ansehen. So sind wir auf die Rückmeldungen anderen angewiesen, um unser Selbstbild mit dem Fremdbild wieder und wieder abzugleichen.

Ich kann heute sagen, dass ich mich ohne Einschränkungen gerne im Spiegel betrachte. In Gesprächen mit Klienten und Freunden, fiel mir auf, dass es nicht allen Menschen so geht.
Bist Du auch auf der Suche nach Antworten auf die Fragen: Wer bin ich? Was will ich? Wo sind meine Stärken? Was brauche ich, um glücklich zu sein?
Der Spiegel, und das Spiegelcoaching können hier sehr hilfreiche Informationen und Wege aufzeigen.

Du bist eine wertvolle Person

Wie sehen Porträtfotos von Dir aus, auf denen Du Dir gefällst? Oder ist es ehr so, dass Du Dir auf wenigen Bilder wirklich gefällst? Fokussierst Du auch sofort auf die Merkmale, die Dir nicht gefallen?
Oft haben wir diese Art von „Eigenkritik“ beim Betrachten vor dem Spiegel gut eingeübt, oder bei den Kinderfotos, auf denen man doch bitte freundlich schauen sollte. So haben viele Menschen im Bezug auf die eigene Wahrnehmung eine „Defizitbrille“ auf, und an dieser kommt so schnell kein Lob vorbei. Ach so, Eigenlob stinkt ja bekanntlich. Das ist Schade! Denn dadurch vermeiden wir die tolle Möglichkeit, sich durch den Außenblickes des Spiegels und der Fotografie immer stärker als Gesamtperson kennenlernen zu können. Ein Mensch, der sich selbst liebt, sich wohlfühlt und angenommen hat, hat eine positive Ausstrahlung, ist authentisch, interessant, mitreißend und schön.
Das Spiegelcoaching hat das Ziel, Dich zu ermutigen, Dich auf die spannende Reise der Selbstfindung zu begeben. Die Einzigartigkeit, den Facettenreichtum, die Stärke und eigenen Schönheit zu entdecken, ist ein wunderbares Ziel. Du wirst Dir bewusst werden, dass Du eine wertvolle Person bist.

Möglichkeiten zu eigenen Spiegelübungen

Was bauchst Du für Dein eigenes Spiegelcoaching? Ein großer Spiegel, in dem Du Dich als ganze Person sehen kannst ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich für diese Übung.
Wichtiger ist, für die Zeit ungestört sein zu können. Stehe gerade und fest, mit Socken oder Barfuß auf dem Boden vor dem Spiegel. Beginne mit einer Begrüßung oder Verbeugung vor Dir. Das fördert die Konzentration und stimmt positiv auf das Folgende ein. Am besten ist natürlich, ein eigenes, verbal oder nonverbal, Ritual zu entwickeln, das Dir zuspricht. Es sollte liebevoll, offen, respektvoll sein. Bewerte nicht!

Sage, oder denke:
Schön, Dich zu sehen!
Wie geht es Dir?
Du siehst gut aus!
Lege Deine Hand aufs Herz und verbeuge Dich.
Schaue tief in Deine Augen.
Du bist wunderbar, so wie Du bist.

Daraus kann sich ein spannender Dialog mit Dir entwickeln.

Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mir gerne schrieben. Ich freue mich, von Dir zu Lesen.

Nach oben scrollen